Trauernde Geschwisterkinder

Wenn wir eine Sternenkinderfamilie begleiten, fragen wir immer nach Geschwisterkindern. Uns liegt es besonders am Herzen, dass auch sie in den Trauerprozess und die Verabschiedung altersgerecht integriert werden.

In diesen Fällen bereiten wir nicht nur Trostboxen für die Eltern, sondern auch ein kleines Trosttäschlein für jedes Geschwisterkind vor. Zudem geben wir den Familien Anregungen, wie Kinder aktiv in die Verabschiedung eingebunden werden können, z.B. die gemeinsame Sarggestaltung.

Gerade kleine Kinder verarbeiten Trauer ganz anders als Erwachsene – innerhalb weniger Momente können sich bittere Tränen und fröhliches Spielen abwechseln. Auch fehlt ihnen noch die Ausdauer, einer langen Beerdigung mit Konzentration zu folgen. Als Verein unterstützen wir die Familien, indem wir während der Verabschiedung oder Beerdigung ein besonderes Auge auf die Kinder legen. Wir können jederzeit auf die Kinder eingehen, ihnen zuhören oder Trost schenken, wenn die Eltern oder engste Familienmitglieder in ihrer eigenen Trauer dazu nicht in der Lage sind. Und manchmal tut es gut, wenn die Kinder einfach nur spielen können, wenn ihnen danach ist.

 

Für unsere Begleitungen von Geschwisterkindern, aber auch zur Ausleihe an Sternenkinderfamilien, steht uns zusätzlich eine vereinseigene kleine Bibliothek mit passenden und vor allem kindgerechten Büchern zur Verfügung.