Vorträge und Workshops

Verlust eines Geschwisterchens – mit Kindern das Thema Tod und den eigenen Verlust bearbeiten

Datum: Freitag, den 17.05.2024 

Uhrzeit: 17 – 20Uhr 

Ort: Sternengeflüster e.V., Untere Hauptstraße 54, 67551 Worms

Kosten: 10€ pro Teilnehmer

            (die restlichen Kosten des Vortrags trägt der Verein Sternengeflüster e.V.)

Referentin: Kirsten Gronenberg 

Es ist natürlich, als Eltern und Großeltern selbst von tiefem Schmerz und Trauer beim Verlust eines Sternenkindes erfüllt zu sein. Wir dürfen und müssen selbstfürsorglich und liebevoll mit unseren Gefühlen umgehen. Dennoch ist es wichtig, die lebenden Geschwisterkinder mit ihren Bedürfnissen und ihrer eigenen Trauer im Blick zu behalten.

Wenn es uns gelingt, uns selbst in unserer Trauer anzunehmen, sie offen zu leben und zu kommunizieren, trägt das entscheidend dazu bei, wie es unseren Kindern gelingt, ihre eigene Trauer zu verstehen und ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

In unserem Vortrag wollen wir betrachten, wie Kinder verschiedener Altersstufen den Tod begreifen und wie sie mit ihm umgehen.

Wenn wir es schaffen, unsere Kinder einfühlsam und unterstützend zu begleiten, können sie gestärkt aus dieser herausfordernden Zeit hervorgehen und lernen, mit ihrer Trauer konstruktiv umzugehen. Manchmal können sie uns mit ihrer Natürlichkeit, Direktheit und auch ihrem Drang nach Leichtigkeit und Freude tatsächlich auch Vorbild sein.

Die Teilnehmer bekommen konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, erfahren, was man unbedingt vermeiden sollte und erhalten Vorschläge für heilende und integrierende Rituale.

Das verstorbene Sternenkind darf ein Teil der Familie werden und bleiben. Der offene Umgang mit der Thematik macht es möglich, dass neben allem empfundenen Schmerz die Möglichkeit besteht, sich gegenseitig zu stärken und als Familie gemeinsam zu wachsen.

Nähere Informationen und Anmeldung unter: pieper@sternen-gefluester.de